Förderverein aktuell

Rückblick erste-Hilfe-Kurse

Im September und Oktober haben sich viele Kinder und Eltern der Schule mit dem Thema "Erste Hilfe" beschäftigt.

Sage und schreibe 41 Schülerinnen und Schüler, sowie 22 Eltern sind unserer Einladung gefolgt.

Aufgeteilt in 6 Kurse wurden diese vom ASB Merklingen über wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen informiert – angefangen beim Trösten, Hilfe holen und „klassische“ Maßnahmen der Ersten Hilfe.

Jeder Teilnehmer durfte einüben, wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringen kann. Die Eltern frischten ihre Kenntnisse bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe auf und konnten erfahren, wie ein Defibrillator angewendet wird.

Auch Vorsorgemaßnahmen (z.B. Packen eines Notfallrucksackes) wurden thematisiert. Ein Highlight für die Kinder war definitiv die täuschend echt geschminkten Wunden, die sie sich gegenseitig verbinden durften. 

 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser wertvollen Aktion beigetragen haben.

Wir werden dadurch an diesem Thema weiter festhalten und voraussichtlich in 2022 wieder Kurse anbieten.

 

 

Projektstart "Sichere Grundschule"

Mitte Oktober starteten wir mit unserem Projekt "Sichere Grundschule". Hier dürfte sich die Klasse 4 über einen Gewaltpräventionskurs freuen. Die Schülerinnen und Schüler erlernten einerseits Maßnahmen zur Gefahrenerkennung und -einschätzung, sowie die Selbstbehauptung durch den Einsatz von Stimme, Mimik, Gestik und Körperhaltung und andererseits einfache Selbstverteidigungstechniken.

 

Hierbei hatten die Kinder sehr viel Spaß, was uns sehr freute, dass wir dieses Projekt in der Zukunft weiterverfolgen wollen und es fest in das Jahresprogramm für die Schule aufnehmen wollen.  

 

 

Nikolaus-Frühstück (gesundes Frühstück)

Wir hoffen sehr, dass wir in diesem Jahr das Nikolaus-Frühstück, auch bekannt als das gesunde Frühstück, durchführen können.

Wenn alles klappt, wird dieses am 10.12.2021 stattfinden. Hierzu erhalten Sie aber noch ein separates Schreiben, mit näheren Informationen. 

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Asch
Am Pfarrgarten 12
89143 Blaubeuren 

 

Kontakt

Sie erreichen uns unter folgender Nummer

07344-4644

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Asch