Wichtiges für Eltern (Eltern-ABC)

Anfang

Am Schulmorgen kommen die Schüler/innen ca. 10 Minuten vor dem offiziellen Unterrichtsbeginn ins Schulhaus, legen ihre Garderobe ab, ziehen ihre Hausschuhe an und begeben sich ruhig in ihr Klassenzimmer.

Antolin

Antolin ist ein digitales Leseförderprogramm. Nach dem Lesen eines Buches können die Kinder auf dieser Plattform Fragen beantworten und überprüfen, ob sie das Buch verstanden haben.

Benutzername und Passwort erhalten die Schüler/inne von den Klassenlehrerinnen. Internetadresse: www.antolin.de

Ausflüge

Ausflüge werden von den Klassenlehrerinnen rechtzeitig angekündigt.

Es gibt jahreszeitliche Wandertage, Tagesausflüge, Lerngänge.

Befreiung

Aus wichtigen Gründen können Schüler/innen im Einzelfall von Unterricht nach schriftlicher Benachrichtigung befreit werden: (Familienfeiern, Todesfälle, z.B., Besuch bei Institutionen zu Testdurchführungen, Arztbesuch bei dringenden Fällen, usw. Andere Arztbesuchstermine sind bitte außerhalb der Unterrichtszeiten zu planen.)

Bei eintägiger Abwesenheit liegt eine Befreiung im Ermessen der Klassenlehrerin.

Bei mehrtägiger Abwesenheit (bis zu 3 Tagen) wenden Sie sich bitte an die Schulleitung. Verfrühte Urlaubsfahrten, etwa aufgrund günstiger Flüge oder Verlängerungen von Wochenenden, werden in der Regel nicht genehmigt.

Benehmen

Benimm ist in“ unter diesem Motto werden pro Monat einzelne Teile zum Einüben einer Benimmkultur vorgestellt: z.B: „Wir grüßen einander freundlich“, „Wir gehen im Schulhaus ruhig und sind auch in den Klassenzimmern leise“.

Dazu gehört auch eine gepflegte Gesprächskultur, mit höflichen Worten, mit Bitte und Danke und gegenseitigem, voraussschauendem Helfen.

Beratungslehrer/in

Bei individuellen Problemen wie z.B. bei Lernschwierigkeiten, Lernverzögerungen oder einem Aufmerksamkeitsdefizit können Sie sich zuerst von der Klassenlehrerin beraten lassen. Als weitere Möglichkeit können wir eine/n Beratungslehrer/in vom Staatlichen Schulamt Biberach hinzuziehen.

Betreuung

Für Ihr Kind können Sie eine Betreuung beim Schulträger – die Stadt Blaubeuren – schriftlich beantragen. Die Formulare dazu erhalten Sie auf dem Schulsekretariat.

Ihr Antrag wird dann weitergeleitet.

Die Betreuungszeiten entnehmen Sie bitte von dem Informatonssfyer, der an den Elternabenden oder auf Nachfrage ausgeteilt wird. Eine Betreuung findet ab vier bis fünf Kinder statt.

Busfahrten

Im Rahmen von Ausflügen und des Schwimmunterrichtes finden Busfahrten statt.

Es ist möglich, dass Ihr Kind an einer wohnortnahen Haltestelle aussteigt, um nach Hause zu gehen. Hierzu müssen Sie einmalig eine Einverständniserklärung unterschreiben, die Sie von der Klassenlehrerin erhalten.

Bücherei

In einem Zimmer unserer Schule ist eine Bücherei eingerichtet. Im Rahmen des Stundenplanes der Woche geht die Klassenlehrerin nach einem individuellen Plan mit ihrer Klasse zum Lesen in den Raum.

Hier verhalten sich allen Kinder sehr ruhig. Eine Ausleihe der Bücher ist möglich. Die Ausleihzeit ist 14 Tage, jeweils nur 2 Bücher. Der Titel, das Ausleih- und Rückgabedatum wird in einer Karteikarte eingetragen.

Bücher der Schule

Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Schüler/innen ihre Bücher, je nach Klassenstufe. Bitte binden Sie die Schulbücher ein.

Sorgen Sie bitte auch dafür, dass Ihr Kind sorgfältig und ordentlich damit umgeht.

Mehrere Schülerdurchgänge sollte ein Schülerbuch halten.

Am Ende des Schuljahres werden die Schulbücher wieder eingesammelt und kontrolliert. Falls Schäden, Verschmutzungen usw. aufgetreten sind, wird für das jeweils ausgeliehene Schulbuch eine Gebühr erhoben, gegebenenfalls muss das Buch ersetzt werden.

Chaos:
Überprüfen Sie bitte in regelmäßigen Abschnitten den Schulranzen, das Mäppchen und die Postmappe Ihres Kindes, damit es sich durch Ordnung die Arbeit erleichtert und Chaos in der Schultasche erst gar nicht aufkommen kann.

Computer:
Es findet in Klasse 4 einen Computer/Multimediakurs statt. Die Schule stellt dafür Schülerlaptops zu Verfügung. Ziel ist es, die Kinder an die Arbeit mit dem PC heranzuführen, durch gezielt eingesetzte Lernsoftware das Lernen zu fördern und fordern und die Lesemotivation zu wecken.

Corona-Pandemie:
Wir halten sämtliche Hygienestandards (Maskenpflicht, Abstandsregelung, Hände waschen, Testpflicht, Lüften..) ein und beachten alle Gesetzesvorlagen. Es kann zu anderen Regelungen im Musik- und Sportunterricht kommen. Bitte schauen Sie, dass wir immer eine aktuelle Kontaktmöglichkeit haben, um sie in dringenden Fällen erreichen zu können.